Start Bestellen Kontakt Impressum  
 
Keksbank Berliner Traumjobs Hofbaeckerin

Beate Westphal

Eigentlich wär ich gern...
Wie Sie Ihre Talente zum Traumjob machen

Traumjobdetektivin - das ist die Berufsbezeichnung, die Beate Westphal selbst für ihren Job wählt. Seit zehn Jahren arbeitet sie als Keksunternehmerin in Berlin und berät dabei auch andere, die auf der Suche nach ihrem Traumjob sind. Im Talentcafé mitten in der Backstube werden bei Cappuccino und selbst gebackenen Keksen mithilfe der eigens entwickelten Traumjob-Box persönliche Stärken und Wünsche ausgelotet und Pläne geschmiedet. In dieser heimeligen Atmosphäre fällt es oft viel leichter, sich vorzustellen, wie eine glückliche, eigenständige berufliche Zukunft aussehen könnte.

Beate Westphal hat selbst lange nach ihrer beruflichen Bestimmung gesucht. Sie ist in der DDR aufgewachsen und studierte dort Sport und Mathematik. Nach dem Fall der Mauer folgte ein Doppelstudium:

Wirtschaftswissenschaften und Kultur- und Medienmanagement. Westphals anschließender erster Ausflug in die Selbständigkeit misslang gründlich.
Doch diese Erfahrung war für sie das ausschlaggebende Erlebnis, um sich mit dem Thema Berufsberatung auseinander zu setzen.
Schließlich hatte sie eine ungewöhnliche Idee -- nicht die erste, denn ihr Studium hat Beate Westphal über die Ausgabe von Aktien auf ihren persönlichen Werdegang finanziert. Sie wollte ein Café eröffnen, in dem sie Vorträge und Seminare zur Berufsfindung anbietet, Kekse backt und die gesamte Berliner Geschäftswelt damit beliefert. So könnte sie im Rahmen eines Stipendienprogrammes Arbeitsmöglichkeiten für Traumjobsuchende schaffen und wäre immer dicht am Wirtschaftsgeschehen dran. Viele hielten sie für verrückt, doch ihre Vision ist Wirklichkeit geworden. Heute beliefert Westphal mit ihrem Team über hundert Firmenkunden mit köstlichen Businesskeksen und bietet allen Menschen, die auf der Suche nach ihrem Traumjob sind, bei Kaffee und handgemachten Leckerbissen ihre Unterstützung an.

Am 9. August 2010 erschien Beate Westphals Buch "Eigentlich wär ich gern...
Wie Sie Ihre Talente zum Traumjob machen" im Campus Verlag.
Die keksbackende Berufsberaterin Beate Westphal zeigt, wie man mit wenig Zeit und Aufwand erfolgreich zum individuellen Traumjob findet. Und ihr persönlicher Werdegang liefert den Beweis für das sichere Gespür der Traumjobdetektivin.

Eigentlich wär ich gern

Eigentlich wär ich gern...
Wie Sie Ihre Talente zum Traumjob machen Beate Westphal Campus Verlag, 2010
17,90 Euro inkl. Mwst.
ISBN 978-3-593-39096-3